Hochzeits-Spiele

Der Verein

Beim Aufrufen steht/en der/die Betroffenen nur einfach auf. In manchen Gegenden Deutschlands wird bei bestimmten Anlässen das Ganze dadurch gesteigert, dass nach dem Aufstehen etwas getrunken wird.

Bürgermeister und Frau
Kassierer und Frau
Schriftführer und Frau
Doktor und Frau
Förster und Frau
Wirt und Frau
Der Bus (entweder eine einzelne Person oder alle Anwesenden)
Der Verein (alle Anwesenden)

Wir haben hier im Ort einen Verein, dessen Vorsitzender der Bürgermeister ist. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Kassierer, dem Schriftführer und dem Doktor als Beisitzer. Weitere Beisitzer sind der Wirt und der Förster. Der Verein hatte eine Sitzung einberufen. Zu dieser waren erschienen: Der Bürgermeister, der Schriftführer, der Kassierer, der Doktor, der Wirt, der Förster und alle anderen Mitglieder des Vereins. Der Bürgermeister eröffnete die Versammlung des Vereins. Unter Punkt “Verschiedenes” wurde vom Förster angeregt, einmal mit dem ganzen Verein einen Ausflug zu machen. Dieser Vorschlag wurde vom Bürgermeister, vom Doktor, vom Schriftführer, vom Wirt und von allen anderen Mitgliedern des Vereins freudig begrüßt. Es wurde einstimmig beschlossen, mit einem Bus eine Fahrt ins Grüne zu machen. Am Sonntagmorgen um 07.00 Uhr war Treffpunkt am Bus in der Nähe des Bus-Bahnhofs. Alle Mitglieder des Vereins waren rechtzeitig erschienen, an der Spitze der Bürgermeister und seine Frau, der Schriftführer mit seiner Frau, der Doktor und seine Frau, der Förster mit seiner Frau, der Kassierer mit Frau und der Wirt natürlich mit seiner Frau.
Es war nun 07.00 Uhr und der Bus war immer noch nicht da! Der ganze Verein wurde schon unruhig. Endlich gegen 07.30 Uhr kam der langersehnte Bus. Alle Mitglieder des Vereins jauchzten vor Freude, als sie den Bus sahen. Es war nämlich ein schöner Bus, ein wunderbarer Bus, es war ein großer Bus und dazu ein breiter Bus, mit einem Wort: es war ein einfach fantastischer Bus!!
Nun stieg der ganze Verein in den Bus: zuerst der Bürgermeister mit seiner Frau, dann der Kassier mit seiner Frau, der Schriftführer und Frau, der Wirt mit seiner Frau, der Förster mit seiner Frau, der Doktor und seine Frau, und schließlich alle übrigen Mitglieder des Vereins. Nachdem der ganze Verein eingestiegen war, fuhr der Bus ab. Nach einer Stunde Fahrzeit rief der Doktor dem Bürgermeister zu: “Lass einmal den Bus anhalten! Ich muss mal austreten!!”
Der Doktor saß zum Aussteigen so ungünstig, dass der Bürgermeister mit seiner Frau, der Förster und einige andere Mitglieder des Vereins im Bus aufstehen mussten, damit der Doktor den Bus verlassen konnte. Nachdem der Doc sein Geschäft erledigt hatte, stieg er wieder in den Bus, und der Bus konnte seine Fahrt fortsetzen.
Nach einem herrlich verbrachten Tag kam der Bus mit dem ganzen Verein gegen Abend am Vereins-Lokal an. Alle stiegen nun aus dem Bus. Als erster der Bürgermeister und seine Frau, dann der Doktor mit seiner Frau, der Kassierer und seine Frau, der Schriftführer mit Frau, der Förster mit seiner Frau, der Wirt und seine Frau sowie alle anderen Mitglieder des Vereins. Der ganze Verein ging in das Vereins – Lokal und verlebte dort noch ein paar schöne Stunden.
Zum Schluss ergriff der Bürgermeister noch einmal das Wort. Er dankte dem Kassierer, dem Doktor und ganz besonders dem Schriftführer, dass dieser einen so schönen Bus, einen so herrlichen Bus, einen so fantastischen Bus bestellt hatte, es war aber auch wirklich ein einmaliger Bus! Seinen besten Dank sprach der Bürgermeister auch dem Wirt aus, der es sich nicht nehmen ließ zum Abschied dem ganzen Verein eine Runde zu spendieren.
Damit ist mein Vortrag beendet! Ich bedanke mich recht herzlich fürs Mitmachen beim Bürgermeister und seiner Frau , beim Förster und seiner Frau, beim Kassierer und seiner Frau, beim Schriftführer und seiner Frau, beim Doktor und seiner Frau, beim Wirt und seiner Frau und bei allen übrigen Mitgliedern des Vereins und wünsche euch noch schöne Stunden!

Rollenverteilung
Bürgermeister: